Der Außerirdische

Japan Der neue Ministerpräsident Japans ist ähnlich unkonventionell wie einst Junichiro Koizumi. Vielleicht ein Vorteil. Yukio Hatoyama steht vor schier ­unlösbaren Aufgaben
Exklusiv für Abonnent:innen

Japan ist der Vergangenheit überdrüssig. Die zerknitterten Gesichter der seit über 50 Jahren regierenden Liberaldemokraten (LDP) waren ebenso austauschbar wie ihre pechschwarzen Anzüge und ihre ewig wiederkehrenden Korruptionsaffären. Der erste Nonkonformist, der von dieser Wechselstimmung profitierte, kam noch selbst aus den Reihen der LDP: Junichiro Koizumi erzielte im Jahr 2001 einen Erdrutschsieg, obwohl – nein: weil – er langhaarig, geschieden und bekennender Heavy-Metal-Fan war, und regierte dann bis 2006. Ihm folgten in raschem Wechsel wieder steinerne Bürokraten, die man sich ebenso an der Spitze eines kommunistischen Politbüros vorstellen könnte.

Kokett oder katastrophal

Der künftige Premier hat ein anderes Parteibuch und ist