Der Bankraub geht schief

Im Gespräch Harry Belafonte hat gerade seine Erinnerungen auf deutsch herausgebracht, demnächst startet ein Film über ihn. Gespräch über eine Vergangenheit, die nicht zu Ende ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Was denken Sie über Ihre heutigen Fans – junge Leute, die sich Filme ansehen und CDs kaufen, die älter sind als sie selbst?

Harry Belafonte: Ich weiß das natürlich sehr zu schätzen, dass es immer noch Leute gibt, die sich dafür interessieren, was ich tue. Es beweist mir, dass ich wohl nicht alles im Leben falsch gemacht habe. Mag sein, dass manche sich dabei an ihre Mütter und Väter oder sogar ihre Großeltern erinnern, die ihnen erzählt haben: Belafonte war einer von uns – und er hat versucht, Dinge zu verändern.

Wie fühlen Sie sich in dieser Rolle des „elder statesman“?

Es hat etwas Rührendes, in meinem Alter von jungen Leuten zur Weltlage befragt zu werden. Einerseits. Andererseits geht der