Der Beginn ist das Ziel

Bekenntnisse eines Ruhelosen Thomas Dörschel, der Guitarrist, Keyboarder und Liedschreiber der Berliner Band Virginia Jetzt! erklärt, wohin er unterwegs ist, wenn er unterwegs ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Sehnsucht ist vielleicht das Wort, das unsere Musik am besten beschreibt. Da ist ein Gefühl des Aufbrechens, des Neuanfangens, das wir seit jeher in unseren Liedern haben. Ich finde, ein Aufbruch um des Aufbruchs Willen ist eine lohnende und völlig ausreichende Sache. Man muss nicht immer ein Ziel haben. Mein Ziel ist jedenfalls nicht, irgendwo anzukommen, sondern mich immer neu auf den Weg zu machen. Wenn ich zum Beispiel verreise, tue ich das oftmals ohne zu wissen, wo ich ankomme. Deshalb ist Reisen auch viel spannender als auf Tour sein.

Wenn man als Band auf Tour ist, hat man immer ein festes Ziel, an dem man zu einer bestimmten Zeit sein muss. Außerdem sieht irgendwann jede Stadt gleich aus. Von dem Slampoeten Marc-Uwe Kling gibt es einen Text, der geht so: „Bahnh