Der Besuch des alten Herrn

Ein Denkmal für Jena Und eine Provinzposse obendrein
Exklusiv für Abonnent:innen

"Erinnerung ist das Geheimnis der Versöhnung", sagt ein altes jüdisches Sprichwort. Dass sich ein Land der dunklen Kapitel seiner Geschichte annimmt, sie aufarbeitet und öffentlich macht, ist gewiss eine ehrenwerte Sache. Ob freilich das Einheitsdenkmal in Berlin die geeignete Form für die Aufarbeitung jüngerer Vergangenheit ist, mag dahin gestellt bleiben. In der Provinz gibt es seit längerem Bestrebungen, mit derartigen Bauwerken sowohl Selbstwertgefühl als auch Deutungsmacht zu pflegen.

Nur bleibt auch die respektabelste Absicht vollends auf der Strecke, wenn jeder, der zu Geld gekommen ist, meint, seine Sicht von historischen Ereignissen sei die einzig wahre und gehöre in Beton gegossen. In Jena etwa will seit geraumer Zeit ein amerikanischer Stif