Der Brandstifter, der Feuer fing

Feuerkreis Als sein kleiner Afro-Shop in Göttingen brannte, dachte der afrikanische Geschäftsmann Joseph Michael, dies sei das Ende der ­Geschichte. Doch leider war das ein Irrtum
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer in Göttingen nach Joseph Michaels Wohnung sucht, braucht nicht allzu viele Informationen. Der Name der Straße genügt. Wo auf Augenhöhe in schwarzen Buchstaben das seltsame Wort „mitbetreuger“ steht, liegt Joseph Michaels kleine Wohnung. Sie liegt in einem zweistöckigen Bau, dessen rotbraune Plastikverschalung an Backsteine erinnern will. Das Wort steht schon länger dort. Seit dem vergangenen Herbst hat sich niemand die Mühe gemacht, es zu entfernen.

Joseph Michael ist 42 Jahre alt, nigerianischer Geschäftsmann mit einem kleinen Kugelbauch und kurzem Bart, der besser Englisch spricht als Deutsch. Aber er weiß, dass „mitbetreuger“ eigentlich „Mietbetrüger“ heißen soll. Er hat das Wort oft gehör