Der brave Komparse von Hohenfels

Kriegsspiele Im einem bayerischen Militärlager spielen Studenten für US-Soldaten den "Zivilisten auf dem Schlachtfeld"
Exklusiv für Abonnent:innen

Black Hawk Down", "Das Tribunal", "Wir waren Helden", "Windtalkers", "Pearl Habour", "Three Kings" - an Kriegsszenarien mangelt es dem Hollywood-Kino derzeit kaum. Vom Zweiten Weltkrieg über Vietnam, den Golfkrieg bis hin zur traumatischen Erfahrung Somalia 1992/93 werden illustre Schauplätze jüngster amerikanischer Kriegsgeschichte präsentiert. Zwar entstanden die meisten Streifen noch vor dem 11. September 2001, doch sind sie nun angesichts der Anti-Terror-Kampagne wie geschaffen den Krieg einer anthropologischen Konstante gleich im kulturellen Bewusstsein Amerikas zu verankern.

Ein Mensch, genau wie du und ich Neben der Vorführung von Kampfeslust und überlegenem strategischem Kalkül offenbaren die Filme zugleich, dass und wie sich eine andere Art von Re