Der bügelt es einfach glatt

Porträt António Guterres wird nächster UN-Generalsekretär. Der Portugiese versteht sich auf Konspiration wie Dialog
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2016
Ein Dachboden diente ihm als Zentrale, um drei Parteichefs zu stürzen
Ein Dachboden diente ihm als Zentrale, um drei Parteichefs zu stürzen

Bild: Imago/Reporters

Sanft lächelnd blickte mich António Guterres an, als ich halb stotternd versuchte, eine verständliche Frage zu formulieren. Es war der Herbst 1995, nach dem Mittagessen mit einer kleinen Gruppe der Partido Socialista, wenige Wochen später würde deren Spitzenkandidat Guterres die Wahlen gewinnen und der neue Regierungschef Portugals werden. Meinen verschachtelten Satz brachte ich damals nicht zu Ende. Am Tejo-Ufer in Lissabon nahm António Guterres mich Reporter beim Arm, tapste mir freundlich auf die Hand, während er die unvollständige Frage mit der bedeckten Stimme eines fürsorglichen Priesters im Beichtstuhl ausführlich beantwortete. Ich, der damals unerfahrene Journalist, bin ihm dafür bis heute dankbar. So ist Guterres immer: ein fr