Der Bumerang kommt zurück

Kommentar Verkorkste deutsche Einheit
Exklusiv für Abonnent:innen

1989, als die Mauer fiel, war ich in Budapest, drehte für die ARD die Dokumentation Ein Fest für die Freiheit. Nach einem Interview mit Gyula Horn, dem Außenminister der staatssozialistischen Regierung über die Zukunft Ungarns, sagte dieser, als die Kamera ausgeschaltet war: "Viel größere Chancen als wir haben jetzt die Deutschen. Wenn das Beste aus beiden Ländern zusammengefügt wird, welch´ ein starkes, selbstbewusstes Land mitten in Europa werden wir dann erleben." Und dann fragte er mich: "Glauben Sie, dass das Beste aus beiden Ländern zusammengefügt werden wird?" Ich war verblüfft und stotterte, ich wollte es hoffen.

1990/91, als Deutschland ein Land wurde, war ich ARD-Korrespondentin in London. Ich erlebte Margaret Thatchers W