Der "casus belli"

Osama bin Laden und der Trip nach Dubai Was wussten die Geheimdienste vor dem 11. September?
Exklusiv für Abonnent:innen

Afghanistan ist ein Land, in dem ich lange gelebt habe. In meinem Meldeschein steht der Vermerk: "Aus dem Land nach Kabul verzogen", ein Vermerk, den kaum jemand anderes haben dürfte. Ich habe große Sympathien für das Volk Afghanistans. Von ganzem Herzen betrachte ich den jetzigen Krieg als ein weiteres, abscheuliches Verbrechen am afghanischen Volk von Seiten der Großmächte und Imperien, die so oft schon verbrecherisch einmarschiert sind und versuchten, durch die Einsetzung genehmer Regierungen das Land zu beherrschen.

Weil in der Vergangenheit alle scheiterten ...

... habe ich eine gute Hoffnung, dass sie auch diesmal scheitern werden. Aber auch diesmal wie früher zu einem ungeheuren Preis an Blut und Leben für dieses nach den Kriegen ärmste Volk. Wa