Der Coup der Poesie

Lesarten Habib Tengours Roman "Der Fisch des Moses"
Exklusiv für Abonnent:innen

Habib Tengour wurde 1947 in Mostaganem in Algerien geboren, lebt seit 1958 in Paris, unterbricht den Frankreichaufenthalt allerdings 1972, nach seinem Examen als Soziologe, um in Algerien als Leiter des neugegründeten Institutes für Sozialwissenschaften der Universität Constantine zu arbeiten - einer späteren Fundamentalistenhochburg. Just 20 Jahre später, 1992, wird in Constantine Tengours Schriftstellerkollege Abderrahmane Benlazhar von einem islamistischen Kommando getötet - der Auftakt zu einer beispiellosen Terrorwelle, die Algeriens Intelligenz in den Folgejahren dezimierte. Schicksal? Zufall? Wohl kaum.

Vom Abendlande aus gesehen erscheint ein fundamentalistischer Terrorist am ehesten als Bin-Laden-Verschnitt mit dunkler Haut, dunklen Augen, dunklem Bart