Der Detonator

Beppe Grillo Die Regionalwahlen Ende März haben der „Fünf-Sterne-Bewegung“ einen achtbaren Erfolg beschert. Nun will deren Chef Italiens Parteiensystem sprengen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ganz unerwartet kam der Erfolg nicht: In fünf Regionen – in Piemont, der Lombardei, in Venezien und Kampanien wie in der Emilia-Romagna angetreten – erreichte die neu formierte „Fünf-Sterne-Bewegung“ (Movimento a cinque Stelle) bei den Regionalwahlen am 28. März zwischen 1,6 und 6,9 Prozent. Wegen der Vier-Prozent-Klausel zieht sie allerdings nur in ein Regionalparlament ein: das von Bologna, der Hauptstadt der Emilia-Romagna.

Vielen Italienern dürfte der Name der neuen Partei noch unbekannt sein. Deren Wortführer aber kennen sie alle: Beppe (Giuseppe) Grillo, 1948 in der Provinz Genua geboren, ist Schauspieler, Komiker, Blogger und wortgewaltiger Ankläger der italienischen Verhältnisse. Jahrelang war er in gut frequentierten Fernse