Der deutsche Janus

Namensfragen Wie Ernst Moritz Arndt in die DDR kam – und warum die Greifswalder Studierenden ihn behalten wollen
Exklusiv für Abonnent:innen

Alexander Abusch hat sie nie bekommen, die Ernst-Moritz-Arndt-Medaille. Mit dem Orden wurden in der DDR verdiente Kulturschaffende ausgezeichnet, Johannes R. Becher etwa. Dabei wäre Abusch, der 1933 nach Paris geflohen und in Südfrankreich und Mexiko im Widerstand engagiert war, als langjähriger Spitzen-Kulturpolitiker der DDR formal durchaus für sie in Frage gekommen.

Es wäre aber auch zu komisch gewesen, den Mann mit dem Konterfei eines Literaten zu dekorieren, der im 19. Jahrhundert gegen Napoleon mobil machte, die Reinhaltung des deutschen Volkes von jüdischen Elementen forderte und mindestens ein Judenpogrom gerechtfertigt hat. Schon 1946 hatte Alexander Abusch in seinem fulminanten Abrechnungsbuch Von Luther zu Hitler einen großen Bogen der deutschen