Der Dirigent

Glauchauer Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Es hat heftig geschneit. Die Stadt ist weiß. Da sehe ich ihn im Park. Er ist sehr alt geworden. Es steht ein Schild: kein Winterdienst, aber es ist sein Park, schon immer, also räumt er mit einem Schneeschieber die Wege frei. Zwei Verrückte gab es bei uns im Ort, er ist einer davon. Ich hatte nicht geglaubt, dass er noch lebt. Wo mag der andere begraben sein?

Ich bin zu Besuch bei den Eltern, die Stadt ist hässlich, der Schnee tut ihr gut. Das Fremde, Andere hat es nicht leicht hier. Selbst meine Mutter, die es besser wissen müsste, nennt den Obsthändler "Fitschi". Ich bitte sie, das zu lassen, aber ich wette, sobald ich weg bin, sagt sie´s wieder. Sie wäre auch sonst die Einzige hier, die "Vietnamese" sagt, und das wäre irgendwie unpassend.

Der O