Der diskrete Charme politischer Didaktik

Kämpferisch In "The Wind that shakes the Barley" zeigt Ken Loach die Anfänge des unschönen Befreiungskriegs der Iren gegen die Briten
Exklusiv für Abonnent:innen

Ken Loach mag etwas Ähnliches wie Gillo Pontecorvos La Battaglia di Algeri (1966) vorgeschwebt haben, aber sein neuer Film The Wind that shakes the Barley, ein Historiendrama um ein Brüderpaar, das sich im irischen Unabhängigkeitskampf von 1920/21 auf feindlichen Seiten wiederfindet, verdeutlicht erneut, wie schwierig politische Allegorien im narrativen Kino sind, muss sich letzteres doch auf leicht vermittelbare Formen und vereinfachte Zusammenhänge stützen. Loachs Filme neigen seit jeher zu grober Schematisierung, sowohl was ihre Figurenzeichnungen als auch die Konflikte angeht, über die sich seine Charaktere definieren. So tat er sich selbst keinen Gefallen, als er bei der Premiere in Cannes, wo sein Film dieses Jahr mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wur