Der Diskurs-König

Ist Jürgen Rüttgers ihnen allen überlegen? Eine Anleitung für ambitionierte CDU-Ministerpräsidenten
Exklusiv für Abonnent:innen

Vorige Woche war der NRW-Ministerpräsident für seinen Rentenvorschlag zugunsten von Geringverdienern noch gescholten worden - auch durch die eigene Partei. Nun schwenkte der CDU-Vorstand auf Rüttgers´ Linie ein. Es ist nicht das erste Mal, dass er mit einem Vorstoß die Union aufmischt.

Zuerst die Fakten: Für die Milliardenverluste und die Krise der Westdeutschen Landesbank, die Bedrohung Tausender Arbeitsplätze bei WestLB und Sparkassen in Nordrhein-Westfalen ist Jürgen Rüttgers so verantwortlich, wie es sein schon zurückgetretener sächsischer Kollege Georg Milbradt bei der SachsenLB war. Mit Fesseln in der NRW-Gemeindeordnung bedroht der CDU-Mann die wirtschaftliche Betätigung und Finanzierung der Kommunen. Der Rückgang der