Der Drache im Keller

Pionierzeit In "Bekenntnissse eines Fahnenträgers" erinnert sich Andreï Makine an die sechziger Jahre in der Sowjetunion
Exklusiv für Abonnent:innen

Der strahlende Horizont ist nicht wegzudenken aus der Erinnerung an die Kindheit, mochte diese auch von Wolken verhangen sein. Selbst nach vielen Jahren in der Emigration hat sich Aljoscha ein ungetrübtes, ja glanzvolles Bild dieser Zeit bewahrt. Er und Arkadi, was waren sie für Freunde! Gemeinsam schritten sie im Gleichschritt mit anderen Pionieren einer strahlenden Zukunft entgegen. Er spielte das Clairon, Arkadi rührte die Trommel. Und auf dem Hof, wo sie wohnten, wie einträchtig lebte man da zusammen und teilte das Glück und die Nöte miteinander. "Alles war so einfach. Klar ...". Warum nur irren sie heute zerstreut in der Welt umher? Aljoscha erfährt in Paris, dass Arkadi als Mathematiker in Amerika lebe, in Cleveland oder Portland. Sein Bericht, den