Der dumme Rest

Elite Bei der Exzellenzinitiative sind die ostdeutschen Unis ziemlich leer ausgegangen. Das ist nicht schön. Noch mehr aber leiden sie an ihren eigenen Landesregierungen
Exklusiv für Abonnent:innen
Der dumme Rest

Collage: Der Freitag, Material: Fotolia, Imago, dpa, Getty Images

Schon die Hand-Hebe-Kurve des Mannes verrät, dass ihn der Zweifel treibt. Erst zögernd, dann zurückzuckend, endlich doch wacker den Arm hebend meldet er im Senatssaal der Europa-Universität Viadrina Bedenken an. Die kleine Universität in Frankfurt an der Oder diskutiert über Sinn und Unsinn des Wettbewerbs um Elitezuschüsse des Bundes. „B/Orders in Motion“ heißt das Thema, mit dem die Uni 35 Millionen Euro an die polnische Grenze holen will. Frisches Geld, Bundesmittel, Eliteknete aus Berlin. Nichts kann die 6.000-Studenten-Uni besser gebrauchen als das.

„Das Signet ihres Projekts“, sagt der Mitarbeiter der Uni, als seine Hände endlich zur Ruhe gekommen sind, „das sieht ein bisschen aus wie ein fallendes Bücherr