Der dunkelste Fleck

Dokumentarfilm Warum zog mein Cousin in den Jugoslawien-Krieg? Anja Kofmel nähert sich einem Rätsel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2019

Was treibt einen 26-Jährigen dazu, sein Leben als Kriegsreporter aufs Spiel zu setzen? Mehr noch: Warum steigt er zwischen den Trümmern und Toten des Jugoslawienkriegs noch tiefer hinab in die Hölle und schließt sich freiwillig einer Söldnerbrigade an, deren Auftrag „Säuberung“ lautet? Und als würde das nicht schon genug wiegen: Was ist geschehen, dass dieser Mann, den sie „Chris the Swiss“ nannten, im Morgengrauen des 7. Januar 1992 erwürgt aufgefunden wurde? Was nach reißerischer Fiktion klingt, ist dem Schweizer Journalisten Christian Würtenberg tatsächlich widerfahren. Als junger Mann hat er sich in den Zug nach Kroatien gesetzt, um aus den Jugoslawienkriegen zu berichten, und ist nie zurückgekommen.

Ber