Der Einzige, der es vorausgesehen hat

Im Gespräch Der Dramatiker Rolf Hochhuth über die Idee, den Hitler-Attentäter Johann Georg Elser in Berlin mit einem Denkmal zu ehren
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Herr Hochhuth, Sie wollen Johann Georg Elser, der am 8. November 1939 das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler im Münchener Bürgerbräukeller verübte, in Berlin mit einem Denkmal ehren. Warum?
ROLF HOCHHUTH: Er ist wegen seiner Tat der vorbildlichste Mensch, den wir Deutschen im 20. Jahrhundert hatten. Doch es ist ein ganz schreckliches Kapitel, dass seine Tat so lange völlig ignoriert wurde. Sie müssen sich vorstellen, dass das 22-bändige Brockhaus-Lexikon ihn bis 1997 nicht genannt hat, dass er in den meisten Hitler-Biografien, u. a. von Joachim Fest, nicht genannt wird, dass Golo Mann ihn in der Deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts nicht erwähnt. Er hatte eben niemanden um sich, er war der vollkommene Einzelgänger; und d