Der eiskalte Engel

Panzer Sie verachtet die Menschenwürde und strahlt erotische Strenge aus: Eine Erinnerung an Alice Weidel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2017

Nicht jeder hat in heutigen Zeiten das Glück, sich mit den Geisteswissenschaften zu beschäftigen. Deren Aufgabe ist es auch, die Stimme zu erheben, wenn gegen die Ideale des Grundgesetzes Propaganda gemacht wird. Das „schönste Gesicht“ der AfD mag vielen rätselhaft erscheinen, denn Alice Weidel gibt ihr einen irgendwie moderaten Anstrich. Den Gauländern aller Reiche ist ihr Auftreten nur billig, alte Männer machen sich schlecht in der Werbung. Aber an ihr ist nichts rätselhaft, erst recht nicht an der AfD. Ich kann das deshalb sagen, weil wir uns eine Zeitlang sehr gut kannten. Wir haben einander geschätzt, gerade weil wir selten einer Meinung waren. Kennengelernt haben wir uns in der Graduiertenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung