Der Engel beisst mir in die Hand

Bucklige Die letzte Surrealistin Europas: Nora Iuga und ihre Gedichte "Gefährliche Launen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein berühmter Blechtrommler hat vor vielen Jahren ihr Leben verändert. Sein trotzig entfachter Lärm, den er gleichermaßen gegen die Welt der Erwachsenen wie gegen politische Willkürherrschaft entfachte, wurden ihr zum Vorbild. Viele Jahre lang beschäftigte sich Nora Iuga, die rumänische Poetin, mit dem Übersetzen von Günter Grass´ Blechtrommel. Die Trommelschläge des rätselhaften Zwergs Oskar wurden schließlich auch Taktgeber für ihre Gedichte. Sinnlichkeit und groteske Phantastik, Schelmenhaftigkeit und politische Renitenz - die Merkmale des "Blechtrommel"-Romans werden als poetische Antriebskräfte auch in den Gedichten der Nora Iuga wirksam.

In einer scharfsinnigen Glosse zum späten Bekenntnis von Grass, ein T