Der erschrockene Engel

Präzise und freizügig Claus Peymann inszenierte am Berliner Ensemble Brechts "Heilige Johanna der Schlachthöfe"
Exklusiv für Abonnent:innen

Brechts Heilige Johanna ist ein großer Wurf, den man in der Inszenierung von Claus Peymann am Berliner Ensemble nun wieder entdecken kann. Aktuell ist das Stück seit seiner Entstehung 1930 immer gewesen und bis heute geblieben, und darüber hinaus ist es unvergleichlich poetisch. Gründgens hat es mit Hanne Hiob in der Titelrolle 1959 uraufgeführt, es war ein Riesenerfolg am Hamburger Schauspielhaus. 1968 gab das BE unter Wekwerth und Tenschert eine Marxistische Leseart. Unvergesslich ist auch Benno Bessons Version am Zürcher Haus, die wohl bisher blutvollste und artistischste Version. Sie wurde auch in Berlin gezeigt und enthusiastisch gefeiert.

Dass die Bessonsche Fassung der Maßstab geblieben ist, scheint auch bei Claus Peymann offensichtlich. Denn der Re