Der Erste in der zweiten Reihe

Aufsteiger Christoph Heusgen ist ein erfahrener politischer Beamter im Berliner Kanzleramt. Er könnte bald als Diplomat an der Seite von Lady Ashton in Brüssel die Fäden ziehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Catherine Ashton am 19. November 2009 zur Hohen EU-Vertreterin für Außen- und Sicherheitspolitik berufen wurde, begann hinter den Brüsseler Kulissen das große Gezerre um die einflussreichen Posten im künftigen Europäischen Ausländischen Dienst (EAD). Es hält bis heute an. Immerhin rund 2.000 Stellen gilt es zu besetzen. Gesucht werden Mitarbeiter für die rund 130 Repräsentanzen der EU weltweit, vergeben werden Schlüsselpositionen, die es EU-Mitgliedern erlauben, Einfluss auf die Außenpolitik Europas zu nehmen. Dies gilt erst recht für den kommenden EAD-Generalsekretär, der unter den potenziellen Strippenziehern besonders exponiert sein dürfte.

Als rechte Hand von Lady Ashton wird er oder sie künftig wie ein