Der Erzfeind hat noch Reserven

Riskantes Spiel Äthiopien sieht sich nach der Intervention in Somalia mehr denn je als künftige Regionalmacht am Horn von Afrika
Exklusiv für Abonnent:innen

Jährlich feiert Äthiopien den bedeutendsten Sieg einer afrikanischen Armee über europäische Kolonialtruppen. Mit einer Niederlage in der Schlacht von Adwa bezahlte vor gut 100 Jahren das italienische Königshaus seine Expansionsgelüste in Afrika. Rom hatte seine Kolonie Eritrea nach Süden erweitern wollen, doch General Oreste Baratieri und seine knapp 20.000 Mann mussten einer äthiopischen Übermacht weichen. Auch danach konnte das ostafrikanische Kaiserreich seine Unabhängigkeit gegenüber europäischen Begehrlichkeiten verteidigen. Unter Diktator Mussolini kehrte Italien zwar 1936 in das damalige Abessinien zurück und besiegte die Armee Haile Selassies - vermochte jedoch nie, das Land wirklich zu kontrollieren. 1941 zogen die P