Der Euro wird nicht bestehen

Krise Der griechische Autor Petros Markaris schreibt Krimis mit gesellschaftspolitischem Hintergrund. Jetzt kümmert er sich um die europäische Finanzkrise
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon im Jahr 2004 warnte Petros Markaris vor einer neureichen Mentalität, legte ein Parteiensystem bloß, in dem wenige Familien abwechselnd ihre Pfründe in einem aufgeblähten Staatsapparat verteilten. Obwohl er schon damals der bekannteste lebende griechische Autor war, wollten das manche nicht hören, nicht in Griechenland wie auch nicht hierzulande.

Nun aber wird Petros Markaris, der das Fiasko in seinen internationalen Dimensionen voraussagte, zu einer gewichtigen Stimme in einer der größten Krisen seines Landes. Der Nestbeschmutzer mutiert zur moralischen Autorität. Wenn Petros Markaris heute früh aufsteht und aus dem Fenster schaut, sieht er nicht nur Flüchtlinge in Mülleimern wühlen, sondern zunehmend auch Griechen nach etwas