Der ewige Vagabund

Lebenslauf Günter Herburger wurde berühmt als Kinderbuchautor, gehasst als DKP-Mitglied, er schrieb Lyrik, die seine Prosa spiegelt und Romane übers Laufen. Am 6. April wird er 80
Exklusiv für Abonnent:innen

Im literarischen Kosmos der Bundesrepublik, so mutmaßte der Schriftsteller Hans Christoph Buch im Herbst 2006 im Spiegel, ereigne sich ein kulturelles Artensterben. Einst bekannte Autoren verschwänden aus dem kulturellen Gedächtnis, reihenweise und fast spurlos. Eine ganze Generation der Nachkriegsliteratur sei dem darwinistischen Literaturbetrieb bereits zum Opfer gefallen, bestehend aus Modernisierungsverlierern, als deren erstes Beispiel Buch einen alten Bekannten von sich nannte: Günter Herburger, Jahrgang 1932, geboren in Isny im Allgäu.

Und tatsächlich: Verglichen mit der Zeit um 1970, als Herburger literarisch anerkannt, verbreitet und bisweilen sogar populär war, als er für damals populäre Zeitschriften wie Akzente, den kürbiskern so