Der Fall Faust

1968 Der letzte öffentliche Theater-Skandal in der DDR
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab drei große öffentliche Skandale des DDR-Theaters: den ersten 1951 um Brecht-Dessaus Verhör des Lukullus, den zweiten um Peter Hacks' Stück Die Sorgen und die Macht im Deutschen Theater, Regie Wolfgang Langhoff. Beim dritten dieser Skandale war ich dann selbst dabei. Am 30.9.1968 kam im Deutschen Theater Berlin Goethes Faust heraus. Der Fall Faust unterscheidet sich von den beiden anderen dadurch, dass das Stück außerhalb jeder Kritik stand. Der Skandal betraf also allein die Inszenierung. Während zeitgenössische Autoren einer scharfen Kontrolle unterlagen, schien im Fall der Klassik alles entschieden: denn sie war unser. Niemand hatte darüber nachgedacht, dass auch da einmal was passieren könnte, und es war auch noch nie etwas passie