Der Film zur Tournee

20. PANORAMA AUF DER BERLINALE Kevin Spacey entdeckt in der Filmbiografie "Beyond the Sea" über den Musiker Bobby Darin vor allem sich selbst
Exklusiv für Abonnent:innen

In einer bekannten Szene aus American Beauty wirft Kevin Spacey einen Teller an die Wand, als die pubertierende Tochter den im Hintergrund zu hörenden Song von Bobby Darin "Fahrstuhlmusik" nennt. Für die Post-MTV-Generation, die Spacey mit seinem Film Beyond the Sea in das enigmatische Leben von Bobby Darin einweihen wollte, ist das sicherlich ein zutreffender Ausdruck. Mit den Scherben allerdings, die Spacey mit dem Film verursacht hat, wird er noch eine Weile zu tun haben.

Skeptiker hatten im Vorfeld den 45-jährigen Schauspieler für zu alt gehalten, um einen einen Mann darzustellen, der bereits mit 22 Jahren auf den Bühnen von Las Vegas gesungen hatte, die nur gestandene Entertainer duldeten, und schon 37-jährig gestorben war. Andere hatten Zweifel an Spaceys