Der Finger am Abzug

Jahrestag Die aggressive Strategie der NATO ist falsch und veraltet. Probelauf war der Kosovo-Krieg. Schon damals gab es bessere Lösungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die NATO wird 60 Jahre alt und rüstet sich für den Jubiläumsgipfel. Ein kaum weniger denkwürdiges Datum würde sie lieber vergessen machen: Am 24. März jährt sich zum zehnten Mal der Beginn des Kosovo-Krieges. Er gereicht den Bündnisannalen nicht gerade zur Zierde. Auf dem Höhepunkt des Bombardements verabschiedete die NATO ihr neues strategisches Konzept, das bis heute gilt. Seitdem führt das einstige Verteidigungsbündnis auch Angriffskriege.

Als im Juni 1999 die Koalitionstruppen in die Balkanprovinz einmarschierten und sich neue Flüchtlingstrecks in Bewegung setzten – diesmal nicht Albaner auf der Flucht vor Serben, sondern Serben, die vor Albanern flohen – klangen die Siegesmeldungen schal. Der mächtigste Milit&