Der fliegende Dackel

Wunsch nach Versöhnung Am 7. März wäre Heinz Rühmann 100 Jahre alt geworden
Exklusiv für Abonnent:innen

Ja, auch Heinz Rühmann ist vom MfS beforscht worden. In einem 28-seitigen Dossier findet sich die überraschende Erkenntnis, er habe mit seinen Filmen "die Manipulationspolitik der Faschisten wie der herrschenden Kreise in Westdeutschland nach 1945" gestützt. Das änderte jedoch nichts am guten Verhältnis der DDR zu Rühmann. So konnte Frank Beyer ernsthaft überlegen, Heinz Rühmann die Hauptrolle von Jakob der Lügner anzutragen. Ohnehin wurden montags im DFF gerne die Rühmann-Klassiker gezeigt. So liefen nicht nur in den Kinos des Westens - und zumindest bis 1970 stets auch im Osten - die je neuen, immer wieder erfolgreichen Filme des alternden, sondern auch parallel dazu die alten des jungen Rühmann einträchtig in Ost und West. Drei