Der Fremde im Zug

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Das wär ja die Hölle für mich, sage ich zu dem Mann neben mir. Er ist Ende 30, heißt Konrad und hat mir gerade erzählt, was er beruflich treibt. Wir stehen in einer Kneipe in Pankow. Neben ihm sein Kollege oder Kumpel oder was. Der ist Mitte 50, groß und dick und heißt Herr S. Zufällig kamen wir ins Gespräch. Ich bin Biografiker, hatte Konrad gesagt, wozu sein Kumpel nickte. - Biografiker? Frage ich.

Ja. Die Leute erzählen mir ihr Leben und ich schreib´s auf. Das Leben der anderen! Das boomt. Davon lebe ich. - Ein Vampir, denke ich, sage das mit der Hölle und frage: Was kostet denn dieser Spaß?

Achttausend. Pi mal Daumen. Antwortet Herr S.

Herr S. also! Um dessen Leben geht es hier.

Picture it, sagt Konrad und hebt vielsagend den