Der Friede des Imperiums

Zehn Jahre nach Dayton In Bosnien-Herzegowina demonstriert der Westen, was er unter Demokratie und Selbstbestimmung versteht
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Autokrat hat in den letzten Jahren die Demokratie weitgehend ausgehöhlt, die formal pluralistischen Institutionen und Prozeduren sind zur Potemkinschen Fassade seiner totalen Macht verkommen. Vielfach ging er gegen oppositionelle Politiker vor, teilweise durch brutalen Einsatz von Spezialpolizei und Soldaten. Egal ob es um Polizisten, Richter, Parlamentsabgeordnete, ja selbst gewählte Mitglieder des Staatspräsidiums ging - keiner war vor seiner Willkür sicher. Und selbst wenn ein unliebsamer Kandidat trotz Einschüchterung mit überwältigender Mehrheit gewählt worden war, akzeptierte der Autokrat die Entscheidung des Volkes nicht. Was Demokratie war, definierte er nämlich selbst, und nur er allein.

Diese kleine Geschichte mag manchem Leser beka