Der Frieden, der trügt

Grosskundgebung von Gewerkschaftsjugend, Attac und Friedenskooperative Ein buntes Allerlei politischer Forderungen macht noch keine starke Bewegung
Exklusiv für Abonnent:innen

Her mit dem schönen Leben - eine andere Welt ist möglich," unter diesem Motto demonstrierten am vergangenen Samstag rund 25.000 Menschen in Köln. Die Demonstration sei "größer als alles, was es bisher gab", so Sven Giegold von Attac bei der abschließenden Pressekonferenz. Auch die Gewerkschaftsvertreter zeigten sich "sehr zufrieden". Die Jugendlichen hätten eindrucksvoll gezeigt, dass sie selbst für ihre Interessen eintreten. Peter Wahl, erfahrener NGO-Kader (WEED) konterte schlagfertig die Frage einer Journalistin, ob die Programme der versammelten Organisationen ebenso männlich seien, wie ihre Sprecher. "Wir haben unsere besten Leute auf der Bühne, dort finden Sie die Frauen," so Wahl.

Attac hat schnell gelernt, den Ansprüchen des Med