Der Fussball kommt nach Hause

Sportplatz "Manche behaupten, Fußball sei ein Spiel auf Leben und Tod. Dieser Ansicht kann ich mich nicht anschließen. Ich versichere Ihnen, es ist wesentlich ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Manche behaupten, Fußball sei ein Spiel auf Leben und Tod. Dieser Ansicht kann ich mich nicht anschließen. Ich versichere Ihnen, es ist wesentlich ernster."

Im Alter von 82 Jahren verstarb am vorvergangenen Dienstag der Fußballgott Alfred "Adi" Preißler, Kapitän der Dortmunder Meistermannschaft der Jahre 1956 und 57, der in 294 Spielen für Schwarz-Gelb 175 Tore erzielte und damit bis heute Rekordtorschütze ist. Auch wenn sein Reich in der Vorbundesligazeit zwangsläufig lokal begrenzt blieb und er es auf nur zwei Länderspiele gebracht hat, halten bei der Nachricht seines Todes nicht nur eingefleischte BVB-Fans andächtig inne. Denn der gebürtige Duisburger und spätere Trainer, dem mit Rot-Weiß Oberhausen der Aufstieg in die 1.