Der ganz normale Anerkennungswahn

Winnenden Sonntagsreden beherrschen die Debatte um Winnenden. Dieselben, die den Schülern immer mehr Leistung und Konkurrenz abverlangen, fordern jetzt ein besseres "Miteinander"
Exklusiv für Abonnent:innen

Gut eineinhalb Wochen nach dem Amoklauf von Winnenden gilt auf Anordnung der Schuldirektion wieder Schulpflicht für die Schüler der Albertville-Realschule. Ab heute stehen die Uhren nach zwölf Tagen Trauer wieder auf Normalität. Jetzt sollte wieder alles funktionieren wie gehabt. Gerne hätte man Tim K. schnell als Psychopathen abgestempelt. Aber der bis vor zwei Wochen unauffällige Tim K., der in Winnenden ein Blutbad an Schülern und Lehrern anrichtete, war normaler als es der Öffentlichkeit lieb sein konnte. Er kam wie die meisten jungen Menschen in seinem Alter seinen Schulpflichten ebenso nach wie den Pflichten eines Sohnes „aus gutem Elternhaus“, pflegte seine Hobbys, lud andere Jugendliche ein, um mit ihnen jenen Vergnügungen na