Der Geruch der Armut

Rassismus Roma in Osteuropa werden als Volk wahrgenommen, als Minderheit diskriminiert und geächtet. Minderheitenpolitik allein wird ihren nicht helfen, so gut die auch gemeint ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2013
Der Geruch der Armut

Foto: Andrei Pungovschi / AFP

Zu jemandem „du stinkst“ zu sagen, das ist eine der schlimmsten persönlichsten Verletzungen überhaupt. Wenn ein sechsjähriges Kind so etwas von einer Lehrerin hört, dürfte das reichen, ihm die Lust am Schulgang dauerhaft auszutreiben. „Wissen Sie“, sagte mir eine slowakische Pädagogin einmal, „mir persönlich würde es ja nichts ausmachen, Roma-Kinder zu unterrichten. Aber mein Mann, der hat so eine feine Nase.“ Ein Satz von wohl überlegter Gehässigkeit; wer kleine Kinder so gemein beleidigt, wird auch im Klassenzimmer Mittel und Wege finden, die nicht genehmen Schüler vor den anderen bloßzustellen und sie so wegzuekeln. Mobbing ist tatsächlich einer der wichtigsten Gründe für die v