Der gestoppte Zenit

Medientagebuch Fußball und andere Nebensächlichkeiten: Die Magazine "11 Freunde" und "Rund" zum Saisonbeginn
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine beliebte Wendung nennt den Fußball die schönste Nebensache der Welt. Selbst bei einer Nebensache ist aber noch einmal in Haupt- und Nebensächliches zu unterscheiden. Das Hauptsächliche bei der Nebensache Fußball sind die Tore, Ergebnisse und Tabellen. Organ dieser Primärwahrnehmung ist in Deutschland der Kicker, was sich besonders deutlich zum Start jeder Bundesliga-Saison zeigt. Dann liegt das voluminöse Sonderheft am Kiosk, das unter dem Slogan Alles über die 1. und 2. Bundesliga. Alles über die Regionalliga mit Mannschaftsfotos, Geburtsdaten, Ab- und Zugängen ein präzises statistisches Bild des deutschen Fußballs zeichnet, wie er sich am Nullpunkt des Redaktionsschlusses dargestellt hat.

Das Interesse an der Nebensache umfa