Der Grad der unvollständigen Definition

Sportplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Poker kennt man aus dem Kino. Man kennt Cincinnati Kid (1965) mit Steve McQueen oder Der Clou (1973) mit Robert Redford und Paul Newman. Aber wer kennt Rounders? Matt Damon mimt in dem Pokerfilm von 1998 einen Spieler, der sich durch die übliche Dramaturgie anfänglicher Niederlagen (Geld weg, Freundin weg, Freund in Not) bis zum vorhersehbaren Finalsieg wurstelt. Er tut dies zwar in halblegalen Clubs, aber mit legalen Mitteln, das heißt, er ist kein Falschspieler - im Gegensatz zu seinem Partner (Edward Norton). In Pokerkreisen als Kultfilm gehandelt, blieb Rounders von der deutschen Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, er lief hier gar nicht erst im Kino. Zu gering war offensichtlich das Interesse am Stoff. Das hat sich geändert. Die vermehrte Nutzung von Spiel-Po