Der Grenzgänger

Porträt Ahmet Sezer kämpft seit 25 Jahren für ein Migrationsmuseum. Nun steht er kurz davor, seinen Traum zu verwirklichen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2015

Nun, endlich, ist die Zeit reif, zeigt sich der Mann mit den grau melierten Haaren überzeugt. 25 Jahre hat Ahmet Sezer auf diesen Tag hingearbeitet. Nun soll es endlich so weit sein. In wenigen Tagen fällt in Köln der Startschuss für das erste Migrationsmuseum in Deutschland. Als Schirmherrin konnte Sezer die ehemalige Präsidentin des Bundestags, Rita Süssmuth, gewinnen. Wobei „Museum eröffnen“ zu viel gesagt wäre – erst mal soll es darum gehen, mehr Öffentlichkeit und Unterstützer zu gewinnen.

In der Bundesrepublik gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch kein Migrationsmuseum, wie es sich Sezer vorstellt: „Es soll ein interaktiver Ort sein, der alle Aspekte der Migration gemeinsam und neutral erz