Der große Bluff

Verwirrspiel Eine mysteriöse Episode im Wettlauf um die Atombombe zeigt Stalin einmal mehr als Pokerface-Man. Eine deutsche V2 auf sowjetischem Boden?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geschichte liest sich wie ein Krimi: Nach den ersten erfolgreichen Atomversuchen der Amerikaner und den Bombardements von Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9. August 1945 geriet Stalin unter Zugzwang und spornte die sowjetischen Wissenschaftler an, ebenfalls eine Atombombe zu entwickeln. Doch das Projekt geriet ins Stocken. Als im Juli 1949 eine chinesische Delegation Moskau besuchte, führte ihr Stalin einen Film vor, der angeblich den ersten sowjetischen Atomversuch festhielt - einige Wochen, bevor dieser überhaupt stattgefunden hatte. Doch woher stammte dieser Film? Und wo hatte der Test stattgefunden?

Am 16. Juli 1945 explodierte in der Wüste von New Mexiko ein großes Munitionslager. So zumindest erklärte es die US Army. Tatsächlich handelte es sich jedo