Der große Bluff

Pharma global Der Angriff auf die Pharmaindustrie - aus dem Zentrum des medizinischen Establishments
Exklusiv für Abonnent:innen

Ist "Big Pharma" innovativ? Kaum. Sind neue Medikamente gut? Selten. Sind die Medikamentenpreise gerechtfertigt? Nein. Belügen die Pharmafirmen die Konsumenten? Ja. Korrumpiert die Pharma-Industrie am Ende gar Politik, Wissenschaft, Ärzte? Und wie.

Wenn eine Buchautorin solche Verdikte über eine ganze Branche fällt, muss sie entweder eine durchgeknallte Wirtschaftshasserin sein. Oder es muss mit dieser Branche sehr viel im Argen liegen. Marcia Angell, von deren Buch Der Pharma-Bluff hier die Rede ist, ist gewiss nicht Ersteres, sondern eine der renommiertesten Stimmen im medizinischen Wissenschaftsbetrieb. Wenn ihr Wörter wie "räuberisch" oder "Erpressung" aus der Feder fließen, so basiert ihr Urteil auf jahrelanger Erfahrung.

Zwischen 1998 bis 2002 wurden