Der große Manipulator

Wer spielt mit wem Joachim Meyerhoff zeigt den Hamlet als wahnwitzigen Theatermenschen - und Jan Bosse inszeniert in Zürich Zuschauer, Statisten und andere Geister bei staatszeremoniellen Tätigkeiten
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Die große Schiffbau-Halle in Zürich hat schon einige Theater-Schlachten erlebt: Marthalers Hotel Angst etwa, das war die lieblichere, sängerische Kampfes-Variante, da wurde die Schweiz auf zart-fiese Weise angemeiert vom damals neuen Intendanten höchstselbst; oder Castorfs Berlin Alexanderplatz, die Brutalversion, als die über hundert Meter lange Halle Schauplatz einer sportiven, sexuellen Balgerei war, auch damals über vier Stunden lang und bis zur Erschöpfung; oder auch die staubfrei gediegene, die Schaufenster-Version, als Matthias Hartmann in seiner Einstands-Inszenierung Botho Strauß´ Tiefsinnsmunkelei Nach der Liebe beginnt ihre Geschichte als Hochglanz-Posse für die besseren Kreise anrichtete - ein langes Martyrium für jeden den