Homeoffice: Der große Zeitgewinn

Arbeitswelt Gegen das Homeoffice haben vor allem Arbeitgeber starke Vorbehalte. Die Pandemie zeigt in einem Realexperiment, dass sie weitgehend unbegründet sind. Kann man Arbeitnehmern das Büro überhaupt noch schmackhaft machen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2021
Gerade für Leute, die rauchen, ist das Homeoffice ein Paradies
Gerade für Leute, die rauchen, ist das Homeoffice ein Paradies

Foto: Julia Sellmann

Homeoffice ist das Impfen für Arbeitgeber. Es gibt sogar schon eine Pflicht dafür, man kann es nur unter bestimmten Bedingungen ablehnen, empfindliche Bußgelder drohen. Dass es einmal so schnell so weit kommen könnte, hätten sich selbst die Visionäre des New Work, des digitalen, flexiblen, ortlosen Arbeitens kaum träumen lassen.

Noch vor zwei Jahren, man glaubt es kaum, lag dem Homeoffice stets eine Art Ausnahmezustand zugrunde. Mühsam musste man sich ein bis zwei Tage die Woche erkämpfen. An der ansonsten gültigen Normalität, der Präsenz im Büro, herrschten keinerlei Zweifel. So stellten Studien vor Corona, wie sie etwa das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung seit 2012 durchgeführt hatte, einen sehr langs