Der größte konterrevolutionäre Akt in der DDR

Nachruf Vor ein paar Tagen ist der Magdeburger Altbischof Krusche gestorben. Der Schriftsteller Karsten Krampitz erinnert sich an eine Begegnung mit dem roten Systemkritiker
Exklusiv für Abonnent:innen

Einen Termin beim Magdeburger Altbischof Werner Krusche zu bekommen, war nicht leicht. Drei Jahre liegt unser Gespräch nun zurück, für das es eines Fürsprechers aus dem Magdeburger Konsistorium bedurft hatte. Ich wollte mit ihm über Oskar Brüsewitz sprechen, dem Pfarrer, der sich verbrannt hatte, und über den ich ein Buch schreiben wollte. Jemand hatte ihm versichert, dass es sich bei dem Brüsewitz-Buch, das ich publizieren wollte, um ein seriöses Projekt handelte.

Dass auch der greise Krusche ein „harter Knochen“ war, hatte ich von einigen Kirchenleuten schon gehört, und bereits die Begrüßung an der Wohnungstür ließ einiges erwarten, entsprach doch seine Gestik so gar nicht seinem „Herzlich Willkommen!&