Der grüne Balken leuchtet nicht mehr

FR Die „Frankfurter Rundschau“ war einst prägend für das Land und besser als alle ihre publizistischen Rivalen. Nun scheint ihre Geschichte vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Frankfurter Rundschau, die jetzt an das Ende ihrer Geschichte angelangt zu sein scheint, hat, was Zeitungen selten gelingt, einmal das Land verändert. Als in der alten Bundesrepublik die alles überstrahlenden Wirtschaftswunderjahre vorbei waren, als die ersten Erschütterungen weite Teile der Bevölkerung durchgerüttelt hatten – Hochhuths Stellvertreter, die Spiegel-Affäre, die Kuba-Krise, der Auschwitz-Prozess, die Ermordung Kennedys – da galt nicht nur in Frankfurt am Main, im Rhein-Main-Gebiet, sondern auch in Berlin und Hamburg, in Bremen und Freiburg bei nachdenklichen Menschen die Frankfurter Rundschau als das Blatt, das man kennen musste, wenn man mitreden wollte. Studenten, wenn sie sich mit einer Zeitung auf dem Universitätsgelä