Der grünste Tag in meinem Leben

Alltag Ökologie ist wieder ein großes Thema, und im Kleinen fängt das Energiesparen an. Versuch einer ganz persönlichen Energiebilanz
Exklusiv für Abonnent:innen

Wäscheaufhängen im Garten ist eine meiner ersten Taten, gleich nach dem Zähneputzen und Teewasserkochen. Denn: die Sonne scheint. Ich habe bereits am Vorabend eine volle Trommel mit heller Buntwäsche in meiner Waschmaschine mit dem Doppel-A - eins für Wasserverbrauch, eins für Energieeffizienz - gewaschen. Alles nur, damit ich jetzt als erstes wahrheitsgemäß diesen Satz schreiben kann: Ich habe Wäsche aufgehängt - im Garten.

Heute ist der Tag, an dem ich darüber nachdenken und schreiben will, was ich tue: Lebe ich ökologisch und klimaschonend? Deshalb kommt es auf den Garten an. Wäsche klimaneutral trocknen, das geht nur draußen wirklich gut.

Automatische Trockner in Küche oder Keller brauchen viel Strom, eine langwei