Der Hang zu Rachegelüsten

57. Filmfestspiele in Cannes Die Überraschungen kamen aus Asien, die Enttäuschungen aus dem alten Europa und der gefeierte Sieger aus den USA
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon am ersten Tag hatten sich graue Wolken über den stolzen Palmen an der Croisette zusammengezogen. Letztes Jahr hatte ein schwacher Wettbewerb am historischen Glanz und Glamour gekratzt. Cannes unter der künstlerischen Leitung von Thierry Fremaux, so unkte vor allem die amerikanische Presse, müsse nun ernsthaft um den Abstieg aus der ersten Festival-Liga zittern.

Diesmal standen die Zeichen auf Sturm. Denn die französischen "Intermittents" - Schauspieler, Bühnenarbeiter und Techniker aus Theater, Film und Fernsehen, die schon im vergangenen Jahr Widerstand gegen den Abbau ihres weltweit einzigartigen Sozialversicherungsmodells geleistet und zahlreiche Festivals lahmgelegt hatten, wollten sich vor den Augen der Weltöffentlichkeit auf dem roten Teppich Geh