Der Heiligenschein

Israel Zipi Livni geht mit der Idee vom Nationalstaat hausieren und wirkt dabei recht anachronistisch
Exklusiv für Abonnent:innen

Es klingt wie eine phantastische Geschichte. Und das ist sie tatsächlich auch.

In dieser Geschichte steht ein amerikanischer Politiker auf und erklärt, die Vereinigten Staaten seien von britischen Protestanten gegründet worden, die man in Europa wegen ihres puritanischen Glaubens verfolgt habe. Deshalb seien die USA ein angelsächsischer protestantischer Staat, zugleich natürlich ein demokratischer Staat. Deshalb würden die amerikanischen Ureinwohner, aber auch die Südamerikaner, Asiaten und Juden volle Gleichheit genießen, allerdings - da die USA eben ein angelsächsischer Nationalstaat seien - zu anderen Nationalstaaten gehören. Klingt das weit hergeholt? Vermutlich. Kein US-Politiker würde nur daran denken, ein solches Statement abzuge