Der Himmel 1944

Shoa Der Historiker Otto Dov Kulka hat als Kind Auschwitz überlebt. Er hat kein klassisches Erinnerungsbuch geschrieben, sondern etwas Größeres
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2013

Es ist eigentlich kaum vorstellbar, gehört aber zur Realität im Vernichtungslager: Sogar satirische Vorstellungen wurden im Kinderblock der Theresienstädter Juden in Auschwitz-Birkenau dargeboten – eine Art Krematoriums-Kabarett, wenige hundert Meter von der Rampe und den Gaskammern entfernt. Otto Dov Kulka, der 1943 als Zehnjähriger mit seiner Mutter aus Theresienstadt nach Auschwitz deportiert wurde und nach dem Krieg als Historiker an der Jerusalemer Universität arbeitete, betont in seinem nun erschienenen Gedächtnisbuch, wie wichtig dieser irgendwie ganz unkindlich rabenschwarze Humor für die Kinder war – „ich erinnere mich“, formuliert Kulka, „an nichts ähnlich Kreatives und Abgründiges im Verlauf meines weiter