Der Himmel ist kein Dach

Draussen vor der Tür Obdachlos in Moskau - Asyle ohne Rückfahrkarte
Exklusiv für Abonnent:innen

Ljudmilla streckt den nackten Fuß über einer Plastikwanne. Krankenschwester Tatjana gießt eine hellgrüne Desinfektionsflüssigkeit über den kleinen Zeh, der vom Frost ganz schwarz ist. Dann verbindet sie das ganze Bein. Täglich leistet die Mitarbeiterin der Notambulanz von Ärzte ohne Grenzen am Kiewer Bahnhof erste Hilfe für Obdachlose in Moskau. Tatjana trägt eine Atemmaske, denn ein Drittel der Hilfesuchenden, das sind ehemalige Strafgefangene, von denen viele an Tuberkulose leiden. Diese Arztpraxis im Westen Moskaus ist die einzige Stelle, an der den Wohnungslosen ohne weitere Formalitäten geholfen wird.

"Ich heiße Meinander. Ich habe deutsche Vorfahren", erzählt Ljudmilla stolz und bewegt ihren Fuß. "Noch fühle i